Citizen Logo


Image Citizen Geschichte

Citizen - Our Story

Citizen Watch Europe G.m.b.H

Unsere Bemühungen, nach neuen Möglichkeiten zu suchen, haben bereits 1918 begonnen. Im Jahre 1918 wurde das „Shoukousha Watch Research Institute“ gegründet, aus dem später die „CITIZEN Watch Co. hervorging. In den 1920er Jahren wurden noch immer fast alle in Japan existierenden Uhren aus Übersee importiert. Die erste Uhr von CITIZEN erschien 1924 auf dem japanischen Markt, sechs Jahre nach der Gründung des Unternehmens. Während dieser sechs Jahre eröffnete der Gründer die Uhrmacherschule, um seine Mitarbeiter auszubilden und sie zu Experten für eine präzise Uhr zu machen. Der Geist der Handwerkskunst hatte schon damals begonnen. Der Preis für diese Uhr betrug etwa 20% des monatlichen Grundgehalts des für die Regierung tätigen Personals. Wenn man bedenkt, dass die importierten Uhren als Luxusprodukt betrachtet wurden, war unsere Uhr durchaus für die Bürger erschwinglich. Wir können sagen, dass CITIZEN die Tür für mehr Menschen geöffnet hat, um ihre Uhren in Japan zu kaufen.

Daher wurde unsere erste Uhr wurde vom Bürgermeister von Tokio CITIZEN genannt.

Heute ist CITIZEN WATCH eine echte Manufaktur der Uhrmacherei mit einem umfassenden Herstellungsprozess, der von der Entwicklung und Herstellung der einzelnen Komponenten einer Uhr bis zur Endmontage reicht. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Ländern der Welt tätig. Seit seiner Gründung im Jahre 1918 hat CITIZEN den Glauben an „Better Starts Now“ – das heißt, egal wer Sie sind und was Sie tun, es ist immer möglich, etwas besser zu machen, und jetzt ist es an der Zeit, damit anzufangen. Wir teilen diesen Glauben und haben Uhren hergestellt, Technologien erfunden und verbessert und die Zukunft von Uhren erforscht, wie z.B. unsere eigene Eco-Drive-Technologie mit Lichtantrieb und das satellitengesteuerte Zeitmessungssystem Satellite Wave.

Die Europa Zentrale wurde 1969 in Hamburg gegründet. Hier sind der Vertrieb, Marketing und Service ansässig.

Citizen - Our Vision

Better Starts Now

Better Starts Now ist der einfache Glaube, dass es immer möglich ist, etwas besser zu machen, und dass jetzt die Zeit ist, um genau das zu tun. Wir glauben, dass es immer ein nächstes „Besser“ und ein neues „Jetzt“ geben wird. Das ist das Ziel, dem wir folgen.
<br >


50 Jahre Citizen Europa

50 Jahre nach seiner Entstehung und Gründung durch den damaligen Bürgermeister von Tokyo Shimpei Goto, wagte Citizen den Sprung nach Europa und wählte die Stadt Hamburg in Deutschland als Standort für die Europa Zentrale aus. „Wir sind nach Deutschland gekommen, um Ihnen ein guter Partner zu sein.“ Diese programmatischen Worte, gerichtet an den Uhrenhandel, waren am 8. Oktober 1969 der Startschuss, mit dem CITIZEN Präsident Eiichi Yamada die neu gegründete CITIZEN EUROPE UHRENHANDELSGESELLSCHAFTmbH ins Rennen um die Spitzen-Position im deutschen Uhrenmarkt schickte. Damals war die Zahl der Skeptiker gegenüber unseren Erfolgsaussichten noch groß.

Heute blicken wir mit Stolz zurück auf 50 Jahre des Erfolges in Europa – und weltweit. Die kontinuierliche Entwicklung und der Ausbau unserer europäischen Geschäfts-Aktivitäten haben die CITIZEN WATCH EUROPE GmbH in Hamburg zu einem starken Standort in Europa wachsen lassen.

Dass wir heute das Jubiläum „50 Jahre CITIZEN in Europa“ feiern können, ist ein Beweis für die Richtigkeit des CITIZEN Konzeptes, das geprägt ist von vier zentralen Stärken des Unternehmens.

Innovative Uhrentechnologien, die getreu unserem Motto „Better Starts Now“ kontinuierlich weiterentwickelt werden. Die Verarbeitung besonders anspruchsvoller Materialien, wie z.B. Titan, welches durch unsere firmeneigene Oberflächenhärtungstechnologie Duratect zu Super TitaniumTM wird. Ein starkes Bewusstsein für die Umwelt mit ihren natürlichen Ressourcen, welches uns die Idee zur Schaffung und Nutzung unseres Eco-Drive Lichtantriebs gab, sowie faire und partnerschaftliche Beziehungen zu unseren Handelspartnern.

Die Konzentration auf diese besonderen Stärken in Verbindung mit dem großen Engagement unserer Partner direkt vor Ort, sind die Grundlage für den europäischen Gesamt-Erfolg von CITIZEN – heute ebenso wie morgen. Wir möchten unser 50jähriges Jubiläum nun zum Anlass nehmen, uns bei Ihnen und unseren Handelspartnern, zu bedanken.

Copyright © 2020 Watchpapst