Renata Logo


Image Renata Geschichte

Renata – der weltweit führende Knopfzellenhersteller aus der Schweiz

Renata SA, eine Tochtergesellschaft der Swatch Group Ltd in Biel, wurde 1952 als Hersteller von Komponenten für mechanische Uhren gegründet. Schon nach wenigen Jahren hatte sich das Unternehmen als einer der führenden Hersteller und Lieferant von Knopfzellen für Uhren und verschiedene elektronische Produkte (Medizintechnik, RFID, Funksteuerung, Messtechnik etc.) etabliert.

Über uns:

  • Hochmotivierte Mitarbeiter aus über 25 Ländern
  • Eigene Abteilung F&E
  • Produktion von mehr als 1'000'000 Knopfzellen / Tag
  • Kunden in mehr als 140 Ländern

Renata, "The Swiss Power Source"

  • Führend in der Technologie der Knopfzellenherstellung
  • Einer der drei grössten Knopfzellenherstellern weltweit
  • Prozesse werden ständig verbessert, damit wir den hohen Qualitätserwartungen unserer Kunden gerecht werden können.
  • Wir entwickeln und fertigen in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden innovative, preisgünstige, umweltfreundliche und qualitativ hochwertige Lösungen für Armbanduhren und industrielle Anwendungen.
  • Renata hat mit seinem neuen Konzept und der herausragenden Qualität seiner Silberoxydknopfzellen mit 0% Quecksilber branchenweit einen Meilenstein gesetzt.

Höhepunkte:

1974
Produktion der ersten Knopfzellen

1982
Renata wird Teil der Swatch Group Ltd.

1983
Produktion der ersten 3-V-Lithium-Knopfzellen

1999
ISO 9001 Certified

2005
Produktion der ersten HT-Batterien

2007
TS 16949

2010
Markteinführung der Produktserie 0% Quecksilber

2011
ISO 14001 zertifiziert

2012
Einführung MP Verpackung

2015
Einführung SC Verpackung

2016
Einführung CU-MF Verpackung, Dünnfilm Zellen und Sekundär Lithium-Knopfzellen

2017
Einführung CU3-MF Verpackung, CU4-MF Verpackung und SP-MF Verpackung

Qualitätspolitik

  • Die ständige Sicherstellung der Zufriedenheit unserer Kunden und deren kontinuierliche Verbesserung gehört zu unseren obersten Unternehmensgrundsätzen.
  • Den Maßstab für die Qualität setzen somit unsere Kunden. Deshalb ist ihr Urteil über unsere Qualität ausschlaggebend
  • Zur Sicherung unseres Qualitätsstandards trägt jede/r einzelne Mitarbeiter/in durch seine persönliche Leistung bei.
  • Es wird sichergestellt, dass qualitäts- und sicherheitsrelevante Tätigkeiten durchgängig geplant, gesteuert und überwacht werden.
  • Damit erfüllen wir die Qualitätsanforderungen, unserer Kunden sowie die zutreffenden gesetzlichen und behördlichen Vorschriften.
  • Wir verwirklichen das „0-Fehler-Prinzip“.
  • Der Fehlervermeidung messen wir gegenüber der Fehlererkennung besondere Bedeutung bei.
  • Durch einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess soll über das Engagement aller Mitarbeitenden auf allen Ebenen die Qualität unserer Produkte permanent gesteigert werden.
  • Die Qualitätspolitik der Renata AG ist im gesamten Unternehmen bekannt und wird regelmäßig auf ihre fortdauernde Angemessenheit überprüft.

Kunden und Lieferanten

Wir überzeugen die Kunden durch unsere Spitzenleistungen und fordern die Lieferanten immer aufs Neue.

  • Kundenreklamationen werden nach 8D-Verfahren bearbeitet
  • Muss auf Grund einer schwerwiegenden Kundenreklamation eine Task Force (TF) einberufen werden, so haben die Termine sowie alle mit dieser TF verbundene Aufgaben absolute Top-Priorität
  • Eine erste Stellungnahme zu einer Kundenreklamation erfolgt innerhalb eines Arbeitstages nach deren Eingang
  • Erkenntnisse aus Kundenreklamationen führen zu einer Überprüfung ggf. Anpassung der FMEA's
  • Von den Lieferanten erwarten wir bei einer Reklamation eine Stellungnahme in Form 8D-Reports.


"We meet the expectations and quality standards of our customers as well as complying with relevant legal requirements."

Copyright © 2020 Watchpapst